«Wow» des Monats: Top motivierte Teilnehmende aus einem Grosshandelsunternehmen bringen neuen Schwung in ihre Korrespondenz. Das Volumen an schriftlicher Kommunikation steigt, das Risiko in der Mailflut unterzugehen ebenfalls. Hier drei Highlights der Trainingsteilnehmenden für frisches und wirkungsvolles Schreiben.
„Sie“ und „Ihr“ vor „Wir“ und „Ich“. In den mitgebrachten Schreiben dominierten ich-orientierte Sätze. Da sich nur der Esel zuerst nennt, heisst es nun anstatt „Ich sende Ihnen…“ einfach „Hier erhalten Sie…“.
Aktiv statt passiv formulieren, so wirkt der Text aktueller und lebendiger.
Energielos und lahm: „Unter www.abcd.ch werden die verschiedenen Lösungsvarianten erklärt. Bei Fragen steht Ihnen die Verkaufsabteilung jederzeit zur Verfügung.“
Dynamisch und ansprechend: „Klicken Sie auf www.abcd.ch und Sie sehen, wie Sie Ihren Warenfluss auf der Baustelle weiter optimieren und wertvolle Zeit gewinnen. Gerne unterstütze ich Sie bei Fragen.“
Lösungsorientierter Schlusssatz. Anstatt zurück ins Übel mit dem Klassiker „Wir entschuldigen uns nochmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten“ besser den Fokus auf die Zukunft richten mit „Lassen Sie uns den Beweis für einen reibungslosen Ablauf erbringen. Wir freuen uns auf weitere Projekte mit Ihnen.“
Ja, liebe Community, keine Rocket-Science aber sehr wirkungsvoll. Prüft mal eure Schreiben. Steht wirklich der Kunde im Zentrum oder dominieren die „ich“- und „wir“-Botschaften?
Wie sieht es aus mit alten Zöpfen wie „Bezug nehmend auf Ihre geschätzte Zuschrift vom vergangenen Donnerstag möchten wir Ihnen hiermit mitteilen, dass…“? Hofft ihr noch mit eurer Antwort den Kunden gedient zu haben und würdet euch freuen den Auftrag für sie ausführen zu dürfen?
Eure TrainingsWirkstatt